Wellenvorhang

Stoff und Technik als formale Einheit

 

„Wir inszenieren Stoffe“ – mit diesem Anspruch entwickelt interstil immer
wieder innovative Aufhängesysteme für Vorhänge. Bislang lag der Focus
bei interstil darauf, ein designorientiert innovatives, breit ausdifferenziertes
und technisch ausgereiftes Produktsortiment gepaart mit hoher Anwendu
ngs-
vielfalt zu entwickeln. Die Auswahl der Konfektionsform, also der Gardinen-
bänder, lag bisher im Gestaltungsbereich des Fachhändlers.

Der Wellenvorhang ist eine besondere und zeitgemäße Form der Konfektion, weil er den Stoff nicht kräuselt. Daher wird das Stoffdessin nicht zerstört, sondern kommt eindrucksvoll zur Geltung. Es entstehen gleichmäßige große und schöne Falten, die bereits oben an der Aufhängung schon die volle Tiefe haben. Dies unterscheidet den Wellenvorhang von allen anderen Vorhangbändern. Mit W-Wellenvorhang hat interstil daher eine eigenständige Kollektion für diese Konfektionsform entwickelt.
 

Für die neue Kollektion wurden Produkte entwickelt, die in Größe und Form präzise auf diese Konfektionsform abgestimmt sind. Die größer dimensionierten Profile harmonieren mit der großen Faltentiefe an der Aufhängung und kommen dadurch ausdrucksstark zur Geltung.
Alle Produktneuheiten haben darüber hinaus eine im Detail geschwungene Formensprache, die den eleganten Faltenwurf des Wellenvorhangs aufnimmt. Stoff und Aufhängung verschmelzen somit perfekt zu einer formalen Einheit. Die neue Kollektion entstand wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Designer Frank Greiser.
Mit einer Reihe an funktionalen Raffinessen zeigt die neue Kollektion auch von der technischen Seite wieder die typische interstil-Handschrift. So wurden die bislang am Markt bekannten Gleiter- und Bandsysteme im Detail deutlich verbessert:

§  Drehbare Gleiter verhindern das Verkanten von Gleitern und verbessern dadurch die Laufeigenschaften erheblich.

§  Die Schnüre zwischen den Gleitern fallen nicht mehr nach unten heraus, sondern bleiben für den Anwender im Inneren der Schiene verdeckt.

§  Ebenfalls verdeckt sind die Laufkanäle.

§  Endgleiter halten die Vorhangenden rechtwinklig und gerade zur Schiene für einen formschönen und perfekten Abschluss.

§  Mit der optionalen und stufenlos einstellbaren Bremse lassen sich die Rückstellkräfte des Wellenvorhangs perfekt kontrollieren.